Freitag, 6. Mai 2016

Yay für manpulative, sarkastische Charaktere!

Ich bin breit am Grinsen, und Skyrim ist mal wieder Schuld. Nein, diesmal nicht, weil ich wieder einen von Tolkiens Namen im Skaal-Dorf gefunden habe (obwohl ich mich schon mit dem Kichern zurückhalten musste, als erzählt wurde, dass ein Mann namens Baldor verschwunden ist – meine Gedanken dazu: „Nun, er hat schließlich einen Schwur geleistet, die Pfade der Toten zu beschreiten, nicht wahr? Selbst schuld, wenn er so etwas macht.“), obwohl ich einen Wulf gefunden habe – nein, es sind zwei der Charaktere, die genauer gesagt in Solstheim zu finden sind.


Das eine ist natürlich der Daedra Hermaeus Mora – ich scheine eine Schwäche für uralte Wesen zu haben, die mit falschen Versprechen versuchen, die Menschen für ihre eigenen Zwecke zu benutzen und sich eigentlich nicht im Geringsten um diese scheren – wenn sie ihren Nutzen erfüllt haben, werden sie beseitigt. Wenn dann auch noch mit einer tiefen Stimme, falschen Einschmeichlungen und Halbwahrheiten gespielt wird, bin ich noch glücklicher. ^^ (Das ging sogar so weit, dass ich bei der Szene mit dem Skaal-Schamanen zwar ein bisschen entsetzt, aber bald darauf schon ungeduldig wurde und den Schamanen gedanklich daran erinnerte, dass er sich ja schließlich selbst dafür zur Verfügung gestellt hatte und Mora mit keinem Wort gelogen hatte. Für mich war es klar gewesen, dass der alte Mann mit seinem Leben bezahlen würde und hatte gedacht, dies sei ihm ebenfalls bewusst gewesen, so wie er geredet hatte.)
Die zweite Person ist der Telvanni-Zauberer Neloth.
Ich gebe zu, als ich noch mit meinem Argonier-Charakter unterwegs war und zum ersten Mal auf ihn traf, war ich ein bisschen genervt von ihm. Mittlerweile ist er zu meinem Lieblingscharakter aufgestiegen – er hat einen so herrlich trockenen Humor und ist vollkommen überzeugt von sich selbst. Und er schert sich ebenfalls überhaupt nicht um das Drachenblut, was mal eine willkommene Abwechslung zu der ganzen Vergötterung ist, die man nach einiger Zeit als Drachenblut erlebt. (Denn die Sprüche der Wachen kennt man irgendwann alle auswendig, die dann nicht mehr wirklich lustig sind.)
Auf den etwas ironischen Kommentar, dass man als Drachenblut ja Solstheim gerettet habe (weil Neloth nicht sofort in Lobreden ausbricht): „Well, that is what you hero types do, isn't it? I wasn't expecting anything less.
Außerdem ein Moment, in dem ich sehr grinsen musste auf den Kommentar, dass Hermaeus Mora die Geheimnisse der Skaal haben möchte: „Sounds like a bargain to me. [...] Oh well, Hermaeus Mora learns some fascinating new ways to skin a horker and you‘ll become the second most powerful dragonborn that ever lived.
Es ist so toll, gerade bei einem so übermächtigen Charakter wie dem Drachenblut einfach mal wieder auf den Boden der Tatsachen geholt zu werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen