Samstag, 7. Mai 2016

Happy Birthday, Cwideas!

Ich habe so das leise Gefühl, das ich in der letzten Zeit viel zu viel auf meinem Blog spamme. Zu viele Ideen, zu viele Beiträge, die ich schreiben will. Ich hatte schon überlegt, mal wieder eine Fragestellung den Lesern zu geben, die in etwa lautete: „Habe ich zu viel Beiträge, die sich mit Cwideas beschäftigen? Sollte ich mehr generelle Posts schreiben? Mich mehr über unlogische Sachen beschweren, die mir auffallen, sowohl bei anderen als auch bei meinen eigenen Geschichten? Mich mehr darauf konzentrieren, meine Blogliste abzuarbeiten, anstelle ständig spontane Gedanken zu posten?“
Ich bin wieder davon abgewichen, weil mir das zwar kurzzeitig helfen mag, aber dann wird mir mein Kopf doch wieder dazwischen kommen, der in den ungünstigsten Momenten Ideen produziert.
Aber das ist nicht der Grund dieses Posts, sondern der, dass "Cwideas" heute zwei Jahre alt wird.


Heute ist es auf den Tag genau zwei Jahre her, seit ich „Cwideas“ auf ff.de hochlud. Aus Neugier habe ich mal auf das Erstellungsdatum des ersten Kapitel geschaut und zu meinem großen Erstaunen festgestellt, dass ich es bereits im September 2013 begonnen hatte. (Nur mal so, um die Ironie zu betonen: Kapitel 58 wurde ebenfalls von mir im September geschrieben, nur eben September 2015...)
Laut Hochladedatum sind es jedoch genau zwei Jahre her, seit ich „Cwideas“ auf FF.de hochlud und ist damit die längste Geschichte, die ich doch recht regelmäßig gepostet habe. Ein bisschen bin ich ja doch stolz darauf.
Vor Allem, weil ich anfangs so überhaupt nicht mit diesem Erfolg der Geschichte rechnete, weil sie eben... doch ein bisschen anders ist. Es gibt keine Romanze, der Zweitprotagonist ist eine der unbeliebtesten Figuren im Fandom (so unbeliebt, dass er meist einfach vergessen oder in einem Nebensatz abgehandelt wird :D), die Protagonistin ist ein Mädchen, welches bei der nächstbesten Gelegenheit sofort vor Angst losheult... und trotzdem zählt „Cwideas“ zu der Geschichte, die in meinen Stats am Meisten angeklickt, am Meisten favorisiert wurde – am Meisten empfohlen.
Im Moment zählt die Geschichte 21509 Aufrufe, 157 Favoriten (wobei das häufig schwankt) und 22 Empfehlungen. Ganz zu schweigen von den (für mich am wertvollsten) 166 Reviews, von denen tatsächlich nur eines negativ ist.
Natürlich gibt es Geschichten, die sehr viel mehr von all dem haben; aber wenn ich bedenke, wie sehr ich darauf geachtet habe, mich von dem „üblichen“ zu distanzieren, (keine Romanze, keine Elben, keine neun Gefährten) finde ich das schon eine überaus erstaunliche Statistik. Umso mehr, wenn man bedenkt, wer mein Zweitprotagonist ist.
Ich rechnete wirklich damit, dass alle Leser entsetzt abspringen würden, wenn sie Kapitel 14 (oder Kapitel 58, je nachdem) erreichen würden, und im letzten Fall hat sich das sogar bewahrheitet. Ändert nichts daran, dass trotzdem beständig Favoriten wiederkommen, worüber ich, nach all der Zeit, immer noch ein bisschen überrascht bin.
Viele haben mir gesagt, dass das größtenteils an stuntfola und ihrer Art, zu denken und alles sarkastisch zu kommentieren, liegt. Dass sie echt und lebendig wirkt, dass ihre Gedanken nachvollziehbar sind. Doch darüber werde ich näher im „Self-Insert“-Post sprechen, wenn ich den denn mal fertig geschrieben und strukturiert bekomme. ^^
Fakt ist, dass sich „Cwideas“ in einem Maße entwickelt hat, womit ich selbst niemals gerechnet hätte; und ich spreche hierbei nicht nur von Plotholes, die sich später als immens wichtige Charakterinformation entpuppten oder Charaktere, die erst nur als Statisten geplant und sich zu Hauptrollen entwickelt haben. Ich habe immens viel beim Schreiben hiervon gelernt, tue es immer noch.
Ich bin froh über die Unterstützung meiner lieben Reviewer und Leser bei dieser Geschichte; ohne euch hätte sie sich wahrscheinlich gar nicht in dem Maße entwickelt, wie sie es getan hat. Es wäre ein würdiger Abschluss meiner Fanfiktion-Zeit. (Wenn sie denn mal fertig wird.)


Und, weil ich ohnehin ständig solche blöden Gedanken über die ganzen Charaktere habe (wo kommt Sarumans unendlicher Vorrat an trockenen Brotstücken her? Rasiert sich Gríma eigentlich jeden Morgen, bevor stuntfola aufwacht oder hat er einfach nur keine Gene für Bartwuchs? Welche Rollenspielklassen würde jeder der Hauptcharaktere in einem klassischen RPG einnehmen? usw.) und gerade einen Verriss gelesen habe, in dem Harry in Snape verliebt ist und dies öffentlich quer über den See brüllt: Hier eine kleine, hoffentlich amüsante, IC Reaktion der Hauptcharaktere, wenn stuntfola ihnen je einzeln erklären würde, dass sie sie liebt.

Suntfola: "Ich... ich liebe Euch, Gríma!"
Gríma, mit gerunzelter Stirn: „... von was für einem Gift des hláfordes Saruman bist du nun schon wieder beeinflusst? Was will er damit bezwecken? Ist das auf mich gezielt? Und kann ich das womöglich zu meinem eigenen Vorteil nutzen, oder würde er damit rechnen?“

Stuntfola: "Ich liebe dich, Krähenfuß!"
Krähenfuß, grinsend: „Oh, toll! Kommt zwar etwas unerwartet, aber das finde ich gut! Komm, lass mal tiefer in den Wald gehen, die anderen stören...“

Stuntfola: "Ich liebe Euch, Herr Saruman!"
Saruman: „Interessant. Ich fühle mich natürlich geschmeichelt durch dieses Geständnis und danke dir für deinen Mut, dies auszusprechen. Sag, möchtest du nicht etwas für mich tun? Niemand ist besser für diese Aufgabe geeignet als du, und du würdest mir einen großen Gefallen tun.“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen