Dienstag, 31. Mai 2016

Fragen oder nicht fragen... das ist die wahre Frage!

Nicht zum ersten Mal bleibt mein Blick gedankenverloren mal wieder an der poll-Seite hängen, auf der man selber Fragen und Antwortmöglichkeiten erstellen kann, die dann in farbigen Balken und Prozenten angezeigt werden, sobald sie angeklickt werden. Und wieder juckt es mich in den Fingern, diese Möglichkeit einfach zu nehmen, doch die Vorsicht hält meine Hand dann doch zurück.
Ich spreche natürlich von meiner Wahlgeschichte „Der Duft des Grases im Wind“. Dort stelle ich am Ende jedes Kapitels eine Wahlmöglichkeit auf, wie die Protagonistin (ihrem Charakter gemäß) reagieren oder was sie sagen soll. Die Leser dürfen dies nämlich entscheiden und ihre Stimmen entweder per Review oder per Mail abgeben.
Und genau da liegt das – nun, ich möchte nicht Problem sagen, denn eigentlich ist es Keines. Ich kann und möchte mich hier auch nicht über mangelnde Reviews beschweren; das wäre unnötig. Aber trotz der monatlichen Kapitelupdates, die sich mittlerweile eingependelt haben, und obwohl ich doch eigentlich recht zufrieden damit bin, frage ich mich manchmal, ob nicht mehr Leute ihre Stimmen dalassen würden, wenn sie kein Review oder keine Mail schreiben müssten.
Wenn sie einfach nur eine Antwort anklicken könnten und damit eine Stimme dalassen – wie viele würden dann, Kapitel für Kapitel, tatsächlich wählen? (Wahrscheinlich nicht viel mehr, ich sollte mir da keine Illusionen machen.)


Grund für meine Überlegungen ist, mal wieder, meine eigene Ungeduld. Normalerweise bin ich zufrieden mit dem monatlichen Updaterhythmus, da ich meist nicht viel früher dazu komme, an dem neuen Kapitel zu arbeiten – teilweise mangelnde Inspiration, teilweise Real-Life, teilweise... nun, teilweise eben zu wenige Stimmen. Ich möchte durch den langen Zeitraum natürlich den Lesern die Möglichkeit geben, genau über ihre Entscheidung nachzudenken und die Zeit zu finden, das zu lesen. Mir ihre Gedanken mitzuteilen.
Aber manchmal möchte ich so gerne schon mit dem nächsten Kapitel weitermachen, weil ich dafür etwas Tolles geplant habe/weil ich gerade im Schreibfluss drinnen bin. Und dann fällt mein Blick wieder auf die einfache, bequeme Frage-Antwort-Möglichkeit, und ich bin versucht, sie auszuprobieren. Das Einzige, was mich davon abhält, ist die einfache Furcht, dass dann womöglich die Reviews vollkommen ausbleiben und ich dann die Motivation verlieren würde.
Reviews sind mir wichtig; sie beinhalten die Gedanken der Leser und meist sogar Inspiration und Reflexion über meine Charaktere, die ich dadurch wieder ein Stück weit besser kennenlerne, wenn ich versuche, ihre Handlungen zu deuten. Das ist mitunter der Grund, weshalb ich selbst immer so ellenlange Reviews verfasse – weil ich meine Gedanken zum Text aufschreibe, Theorien aufstelle und miträtsele.
Außerdem kann ich durch Reviews meine Leser abschätzen – nach dieser einen Entscheidungsmöglichkeit in Kapitel 7, die letzten Endes gar nicht berücksichtigt wurde, wonach mir aber ein Haufen Leser absprangen, habe ich das nicht mehr benutzt. (Obwohl es lustig war. Aber natürlich gemein und ungerecht. Wenn ich schon manipuliere, dann so, dass es niemand merkt – ich bin lieber lawful evil und suche mir Lücken heraus und dehne das „Gesetz“ des Schreibens, als dass ich chaotic evil bin und gleich alles über den Haufen werfe. Ich meine... Saruman, Roose, Lucius Malfoy sind alle lawful evil.)
Und leider sind bei dieser Art von Geschichte Stimmen notwendig. Ich habe mir also gleichzeitig selbst eine Falle gestellt, in der ich mit einem Bein hänge.
Außerdem bestünde das Problem, wie man die Ergebnisse dann zählen wollen würde. Die Ergebnisse, die auf der poll-Seite angezeigt werden, als auch die Reviews? Oder dann nicht die Reviews, sondern nur die Anzeige?
Vorerst werde ich es lassen, weil es, denke ich, sicherer so ist. Dann kommt keine Verwirrung auf, wie man abzustimmen habe.
Und außerdem bin ich mir noch nicht einmal sicher, ob so etwas theoretisch erlaubt wäre. *hust*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen