Samstag, 13. Juli 2019

Liste möglicher Blogeinträge


Mal wieder eine Liste möglicher Blogeinträge, bzw. angefangener Dinge, die bei mir auf der Festplatte herumfliegen, von denen ich ja doch nur wieder höchstens die Hälfte umsetzen werde. Edit: Jetzt mit bunter Umfragebox!





2016 in Geschichten


Wie mein Jahr 2016 Geschichtenmäßig ablief, wozu ich in welchem Monat Kapitel, bzw. Oneshots geschrieben habe. In Listenform.



Ich hasse diesen Charakter, er soll leiden!


Was Game of Thrones, Badfics und Denn Worte sind Macht gemeinsam haben, weshalb Fantasy Eskapismus ist und was das für das Phänomen der Mary-Sues bedeutet.
Und weshalb es manchmal sehr verräterisch ist, Charaktere aus Frustration zu bashen und schlechtzumachen, ohne den eigentlichen Canon zu berücksichtigen. *hust* Méfugyn *hust*



Wie man Charaktere schreibt, die Bastarde sind, die aber alle irgendwie trotzdem mögen


Wie ich den Charakter von Dunwulf entwickelte, was für Gedanken ich mir gemacht habe, um ihn sympathisch wirken zu lassen und wie ich generell die kleinen Sachen mit eingeflochten habe, um auszuprobieren, ob ich subtil Leute dazu bringen kann, das zu wählen, was ich am liebsten schreiben möchte. (Spoiler: Es klappt nicht.)



Erste Sätze in Büchern 2


Neue erste interessante Sätze in Büchern! … wie im Titel beschrieben.



Erste Sätze in Kapiteln


Das Gleiche wie „Erste Sätze in Büchern“, nur eben mit Kapiteln.



Lausche meiner Stimme, alles wird gut


Ich ärgere mich häufig über Charakterdarstellungen, insbesondere zu meinen Lieblingsfiguren. Und vor Allem wird gerade Saruman häufig als der klassische Bösewicht dargestellt, der hexenhaft lacht und seine Diener ohne Grund schlägt und schlecht behandelt… was, zugegeben, Canon ist, aber erst nach seinem Fall geschieht. Ein kleiner Exkurs, weshalb Saruman das niemals getan hätte, solange er noch an der Macht war.



Weshalb der Saruman im Buch besser ist


Klassischer Buch-Film-Vergleich: Weshalb Saruman im Buch teilweise menschlicher, erhabener, lächerlicher und nachvollziehbarer herüberkommt.



Von einfachen Lösungen und schlechten Enden


Manchmal ist das Töten eines Antagonisten der einfache Weg und gerade deshalb, gewissermaßen, zu einfach. Als wenn alles Böse der Welt mit dem Töten der richtigen Person beseitigt werden könnte!
Weshalb das manchmal ein falsches Bild vermittelt und weshalb es manchmal genug ist, zu überleben, bzw. seinen Frieden zu schließen.



You see much, dear reader


Über Ehrlichkeit in Texten, weshalb es funktioniert, wann es nicht funktioniert und weshalb weniger manchmal mehr ist und man einen Text voller vager Symbole und Masken hinter Masken verstecken kann und der trotzdem irgendwie beliebt ist. Ein Nachgrübeln darüber, weshalb stuntfola so gut ankommt und meine Verwirrung, weil ich das Sternchen-system nicht verstehe. Vor Allem nicht in Bezug auf manche meiner Texte. (Hmm… ist das doch nur ein unterschwelliges Jammern nach Reviews?)



Ein Durchgang von Cwideas, Teil 2


Ein erneuter Durchgang des Fragebogens, nur jetzt, da Cwideas beendet ist, nochmal etwas differenzierter.



Ein paar Fakten über Cwideas


Wie oft weint stuntfola letztendlich im Verlauf ihrer unfreiwilligen Reise, hatte Albert eigentlich einen Hintergrund, außer dazu zu existieren, um das Klischee vom „fremden Retter“ zu brechen, und was ist eigentlich mit der Gruppe Orks, die Gríma im Buch auf seinem Weg nach Isengard anführt? Diese und mehr Fakten über das Schreiben der Geschichte in Stichpunkten gesammelt. (Und wird erst hochgeladen, wenn auch das letzte Kapitel von Cwideas offiziell auf ff.de steht.)


Eorlingas und der Rassismus

Was verbindet man mit dem stolzen Volk der Rohirrim? Edle Pferde, wallendes, blondes Haar, Lieder, tapfere Kämpfer, die brutale Vertreibung mehrerer Minderheiten, eine davon fast bis zur Auslöschung gejagt... warte, was? Weshalb die Eorlingas nicht ganz die edlen Recken sind, für die sie immer gehalten werden, und weshalb die unterschwellige Misogynie in vielen Geschichten nicht ganz so angebracht ist und man sich eher auf andere, problematische Dinge bei dieser Kultur konzentrieren sollte.



„30 böseste Zitate aus Büchern“: Saruman, die böse Fee


Vor einiger Zeit hatte ich mal aus Interesse eine Liste der „30 bösesten Zitaten aus Büchern“ angeschaut, und… nun, das Zitat von Saruman ließ sehr zu wünschen übrig. Er sagt so viele tolle, böse Sachen, aber was wählen die Autoren? Die Stelle, in der er Frodo gerade widerwillig seinen Respekt zollt! Ein kleiner Aufreger dazu.



Königskrone


Ein damals vor langer Zeit angefangener OS über Wulf in Edoras, der… seine Krone sehr gerne mag und von Fréaláf unhöflicherweise gestört wird.



Führung durch Meduselde


Ein hoher Gast aus Gondor ist gekommen und wird in den Hallen umhergeführt, während er die ganz eigenen Ansichten des Führers mitbekommt.



Nachtgespräch


Ein angefangener OS, ein Gespräch meiner Fürsten des Schneeborn, Hesnath und Idhwyn, die sich über ihre problematischen Kinder unterhalten.


---

Liste möglicher Blogeinträge
 
pollcode.com free polls

1 Kommentar: