Sonntag, 2. Februar 2020

Ra - Ra- Ratgeber Rasputin

Ich frage mich, ob Tolkien russisch konnte.

Grund für diese Überlegung ist eine zufällige Übersetzung eines bekannten Namens aus der russischen Geschichte: Rasputin.
Grigori Rasputin, der Mann, der jahrelang der Königsfamilie diente als enger Vertrauter und persönlicher Arzt, dem nachgesagt wird, er habe jene manipuliert und hypnotisiert, ehe er vergiftet, verprügelt und erschossen (angeschossen) wurde, um letztendlich doch durch Ertrinken zu sterben.
Das sind an sich ja schon große Ähnlichkeiten zu meiner Lieblingsfigur, aber die Übersetzung des Namens setzt allem die Krone auf.

Rasput bedeutet wortwörtlich "Lüstling".
Ich schätze, ich habe endlich nach all den Jahren die Antwort auf meine Frage, weshalb Grímas Vater "Gálmód" heißt... ._.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen