Mittwoch, 2. März 2016

Die Sache mit dem Alter

Die Sache mit dem Alter


Éowyn wird in „The Two Towers“ als „schön und kalt wie ein Morgen im bleichen Frühling, noch nicht zur Fraulichkeit gereift.“ (Und weshalb war ich so vollkommen überrascht über das Fehlen der „Winterkälte“, die da nirgendwo steht, und habe erstmal sehr verwirrt den Satz angestarrt? *pfeift unschuldig*)
Aber da ist der Punkt, „noch nicht zur Fraulichkeit gereift“. Éowyn ist zu diesem Zeitpunkt 24 Jahre alt, also eigentlich nicht mehr richtig jung. Lange Zeit war ich der Auffassung, dass dies aus Aragorns Sicht geschildert ist, der schließlich als Dúnadan elbisches Blut in den Adern hat und damit bedeutend länger lebt und 3019 D.Z. 88 Jahre alt ist. (Dank an Súlime.)
In den Anhängen steht auch, dass Aldor, dritter König von Rohan, den Beinamen der Alte erhielt, da er 75 Jahre lang über Rohan herrschte und ein hohes Alter erreichte, irgendwo habe ich die Information, dass er 100 Jahre alt wurde, oder 110 oder so ähnlich.
Demnach würde das passen, dass Éowyn hier tatsächlich nur aus Aragorns Sicht beschrieben wird, der schließlich eher Umgang mit seinen langlebigen Vettern und den Elben pflegte.

Doch es sind auch wieder die Anhänge, die mich an dieser Theorie zweifeln lassen.
Nehmen wir zuerst Léod, Vater Eorls des Jungen, dem ersten König von Rohan. Léod war ein großer Pferdezähmer, und er fing ein weißes Fohlen ein und zog es auf, und es wuchs zu einem schönen Pferd heran. Als er es jedoch einreiten wollte, warf es ihn ab, woraufhin Léod so unglücklich mit dem Kopf auf einen Stein fiel, dass er daran starb. (Deshalb trägt man gewöhnlich einen Helm beim Reiten.) „Léod war damals erst zweiundvierzig Jahre alt, und sein Sohn ein Jüngling von 16 Jahren.
Man bemerke das kleine Wörtchen „erst“ vor der Zahl 42. Da das hier diesmal nicht aus Aragorns Sicht geschildert ist, gehe ich also davon aus, dass das Alter von 42 Jahren wohl noch als akzeptabel für die Eorlingas gegolten haben muss.
Zwei weitere Beweise dafür finden sich in dem Fakt, dass Théoden mit um die 70 noch rüstig genug war, um in zwei Schlachten zu reiten und sehr aktiv mitzukämpfen, und an Éomers Alter, als er Marschall wurde.
Éomer wurde in „jungen Jahren“ Marschall, nämlich im Jahre 3017. Zu dem Zeitpunkt war er 26 und galt demnach als einer der jüngsten Marschälle seiner Zeit. (Again, I need to check my quotes, because I don‘t know where that one comes from.)
Eorlingas sind keine Hobbits, die mit 33 erst volljährig werden, noch besitzen sie das Blut der Elben und sollten dementsprechend auch nicht wirklich lange leben. Ich bin zumindest immer davon ausgegangen, dass 80 schon recht alt ist, und dass die Wenigsten die 90 überschreiten. Aber vielleicht irre ich auch.
Von daher, wenn wir davon ausgehen, dass Éowyn mit 24 immer noch nicht ganz „zur Fraulichkeit gereift ist“ (seriously, Aragorn, what were you looking at?), ab was für einem Alter gilt man dann eigentlich als Mann, bzw. als Frau in Rohan? Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass Edelleute um die 12 verlobt wurden und einige Jahre später verheiratet wurden, aber das kann ja wohl nicht sein. Selbst, wenn das auf 15 Jahre hochgesetzt wurde, kommt mir das noch recht früh vor, wenn 24 immer noch nicht reif genug ist. (Funny you should mention Saruman. No, why should he... I don‘t see any relation in mentioning him and Éowyn being 15 years old. No, I really don‘t know what you‘re talking about. Please stop.)
Reif genug wofür, bitte? Und was definiert „Fraulichkeit“? Körperliche Entwicklung? Menstruation? Heißt das, dass Éowyn mit 24 immer noch in der Pubertät ist, was von ihrem Verhalten her sogar teilweise stimmen könnte? Ab wann ist man den rohirrischen Standarten nach erwachsen?
Éomer wird mit 26 immerhin noch als „jung“ bezeichnet, was jedoch auch mit dem militärischen Rang zusammenhängen könnte. Damals galt ein Heerführer als „jung“, wenn er mit 30 diese Position einnnahm.
Und was mich noch mehr zu der Frage bringt; was gilt dann als „alt“? Und was für eine kurze Zeit haben die Leute dann als Erwachsene, und wie lange gelten sie als „Kinder“ und als „Teenager“?
Ich werde noch ein bisschen über die Frage nachdenken und dann den Post womöglich fortführen; hier sind demnach erstmal meine spontanen Gedanken.

3 Kommentare:

  1. Meine Theorie dazu wäre, dass sie im geist noch keine Frau ist, sich selbst ihrer Weiblichkeit nicht bewusst ist und eben noch nicht erwachsen ist, was für eine 24jährige meiner meinung nach nicht zu ungewöhnlich ist, aber dass ist nur das, was mir als erstes durch den Kopf gegangen ist :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das kann natürlich auch sein. (Darüber hatte ich so gar nicht nachgedacht, muss ich zugeben. ^^") Mag sein, dass sie sich selbst ihrer Weiblichkeit nicht bewusst ist, sie schaut ja eher auf den Ruhm und Ehre und Schlachten... ja, das würde Sinn machen.

      Löschen
  2. Oh Mann, jetzt hast du mich gehörig verwirrt... Ich hatte immmer den Eindruck, dass die Rohirrim von allen Völkern in Mittelerde unserer heutigen Lebenserwartung am nächsten kommen... Da alle anderen Völker ja deutlich älter zu werden scheinen. Was das Heiraten angeht, kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen, da ich mich da selbst in Gondor nicht auskenne. (Denethor gilt da ja mit seinen 46 als später Fall, aber über Finduilas wird nichts gesagt, weswegen ich annehme, dass 26 in Gondor ein respektables Alter ist, um verheiratet zu werden.)
    "seriously, Aragorn, what were you looking at?" Über den Satz habe ich mich ja schon wieder köstlich amüsiert. Ts, ts, Aragorn. XD
    Ich hab das Zitat so interpretiert, dass Éowyn ein ziemlich jungenhaftes Aussehen haben muss (wenn sie sehr fraulich gebaut wäre, hätte sie sicher auch nicht so leicht als Dernhelm durchgehen können), aber ich bezweifle ja, dass sie sich in ihrem Alter noch groß verändert hast.
    Wenn du mehr Informationen über das Altern bei den Rohirrim finden solltest, teile sie mir bitte mit!
    PS: An der Stelle muss ich ganz besserwisserisch darauf hinweisen, dass Hobbits mit 33 volljährig werden, nicht mit 50. Oh, und Aragorn ist sogar schon 88. Und jetzt lasse ich das Herumkritteln sein, sorry. ^^"

    AntwortenLöschen