Sonntag, 22. Januar 2017

Salatige Namenssuche und fehlender Gesang

Ich bin auf der Suche nach einem Namen für einen meiner rohirrischen Berater und habe per Zufallsprinzip beschlossen, dass der Name mit „E“ anfangen soll.
Ich schaue mir also im Internet die Altenglisch-Deutsche Liste zum Buchstaben E an, und stolpere über das Wort esne, welches Arbeiter, Diener bedeutet. Auch das Verb essian, was vergeuden heißt, gefällt mir ganz gut.
Den Namen Escwulf möchte ich nicht recyclen, da das zu nahe an Dunwulf dran ist, und so suche ich dann in meiner Liste der Namensendungen nach einer, die vielleicht passen könnte.
Esnath?
Esferth?
Esgar?
Esmer? (Nein! Klingt zu sehr wie Esme aus Twilight.)
Esred?
Esric?
Essig?
Ja, genau. Ich nenne ihn Essig. Würde zu seinem Verhalten passen. Dann muss ich noch drei Berater finden, die ich dann Öl, Salz und Pfeffer nennen kann, und wir haben eine schöne Grundlage für Salat.

(Auf der Suche nach einer Alternative bin ich auf das Wort ern gestoßen. An sich harmlos; bedeutet Ernte. Nur nicht ganz so lustig, wenn das Gehirn dann andauernd begeistert „Ernie! dazwischen quietscht, was den Namen nicht unbedingt seriöser macht. Ich denke, ich verschiebe das Problem und überlege noch einmal genau, ob der Berater jetzt tatsächlich einen Namen braucht oder nicht. Obwohl ich fürchte, dass er doch einen braucht.)



Außerdem habe ich im Buch noch einmal die Stelle gelesen, in der Frodo in Bree sein Lied singt, und musste gleich sehr bedauern, dass ich nicht auf die Idee gekommen bin, als ich noch Sarumans Strolche beschrieben habe.
Es wäre nett gewesen, sie einfach mal etwas singen zu lassen, denn es ist sicherlich langweilig, den ganzen Tag in einer Gruppe einem Zauberer hinterherzulaufen. Lieder könnten da die Stimmung heben (oder gerade bedrohlich wirken), und da ich Saruman so einschätze, dass der sich eher weniger daran stören würde, da es ja seine Anhänger bei Laune hält, wäre das eine gute Gelegenheit gewesen, ein bisschen mehr auf den gemeinsamen Hintergrund der Gruppe einzugehen.
Nun ja. Vielleicht kommt da irgendwann ein OS, vielleicht auch nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen