Eine Sache, die mir bei so jemandem wie
Batman aufgefallen ist – vorab; ich gebe zu, dass ich nur die
Nolan-Filme, ein paar der Spiele der Arkham-Reihe (*hust* die ersten
zwei) und damals ein wenig der Zeichentrickserie gesehen habe – ist
sein Schwur.
Es wird deutlich, dass Batman einen
Schwur geleistet hat, nicht zu töten. Niemanden. Nicht mal aus
Notwehr heraus, nicht mal, wenn jemand auf ihn schießt. Nicht mal
dann, wenn jemand explizit von ihm umgebracht werden will!
Ich spiele gerade Arkham City, und da
ich vom Blut des kranken (richtig krank, nicht normal psychisch
krank) Jokers infiziert wurde, damit ich auch ja ein Heilmittel für
ihn (und mich) finde, suche ich Mr. Freeze auf, ein krimineller
Kryologe, dessen Lebenssinn es ist, nach einem Heilmittel für seine
todkranke Frau Nora zu suchen/forschen. Eigentlich ganz niedlich, und
mal ein Krimineller, der etwas netter zu sein scheint als der Rest.
Nachdem ich ihm also geholfen habe, seinen überlebenswichtigen Anzug
wiederzubekommen, mache ich mich auf die Suche nach der
Hauptkomponente für das zukünftige Heilmittel. Das bekomme ich auch
und kehre zu Freeze zurück, in der hoffnungsvollen Annahme, sich
einmal vielleicht vernünftig mit einem der Insassen von
Arkham City unterhalten zu können.
Falsch gedacht.
Freeze stellt das Heilmittel her,
zerstört prompt eine Probe (mit Absicht! Ohne sie getestet zu haben!
Ohne die Nebenwirkungen zu erklären! D:) schließt die andere in
seinen Tresor, redet ständig davon, dass seine Frau vom Joker
festgehalten wird und dass man sie gefälligst zurückzuholen habe,
weil... er selbst einen ansonsten umbringen würde. Und zwar genau
jetzt.
Ähm, Logik? Lag Mr. Freeze vielleicht
ein bisschen zu lange am künstlichen Strand vom Pinguin und hat
einen Sonnenstich bekommen? Ich würde ja sagen, dass Batman es
verdient hat, so, wie er Mr. Freeze vorher behandelt hat (herumwerfen
und ihn bedrohen, dass er ihm auch ja helfen solle, wenn sein Anzug
zurück sei), aber in dem Moment habe ich mir eher die Haare gerauft.
Wie soll man als Batman denn bitteschön
Nora vom Joker retten, wenn Freeze einen vorher umgebracht
hat? Erweckt Freeze einen dann wieder zum Leben und lässt den
zombifizierten Batman dann zum Joker schlurfen?
Weshalb muss man denn auch immer
gegen alle Leute, mit denen man gezwungenermaßen zusammenarbeitet,
kämpfen? Das hätte auch alles ohne Kampf funktioniert, und
Batman sollte intelligent genug sein, sich normal mit Freeze zu
unterhalten, denn der ist ziemlich gefährlich und im Nahkampf
praktisch unbesiegbar. Und Freeze sollte über seinen blöden Stolz
(„Jetzt kommandierst du mich nicht mehr herum, Batman!“)
hinwegkommen, wenn er die Fledermaus rekrutieren möchte, um Nora zu
retten...
Ich weiß, es ist ein Spiel, und da
muss der Spieler auch aktiv werden, und Dialogszenen sind
laaaangweilig. Von allen Bosskämpfen hat mir der Kampf gegen Freeze
sogar bisher am meisten Spaß gemacht, weil man eben keine zwei Dinge
gleich machen konnte, da Freeze nach einem Mal das Muster erkannt und
entsprechende Maßnahmen dagegen unternommen hat. (Meist, die
entsprechenden Umgebungsgegenstände einzufrieren.)
Aber einfaches Reden hätte die
Situation vielleicht weitaus angenehmer entschärfen können.
Vor Allem, wenn man bedenkt, dass
Harley Quinn während des Kampfes den Tresor gesprengt und das
Heilmittel gestohlen hat. Wären die blöden Leute nur mal nicht so
engstirnig gewesen, dann wäre das nicht passiert.
Und ich bin mir fast sicher, dass das
in einem Buch anders abgelaufen wäre, aber da ein Spiel ja kein Buch
ist, muss man manche etwas unlogischeren Sachen ertragen. Auch, wenn
die Spiele schon sehr gut geschrieben sind.
Das Witzigste – ein wenig später
muss man den Joker finden, da der ja eben durch Harley das Heilmittel
geklaut hat. Und seine Handlanger fragen sich genau das Gleiche, was
ich mich auch gefragt habe: „Wenn Batman und Freeze
zusammenarbeiten, weshalb haben die dann gekämpft?“
Schön, dass wir einer Meinung sind und
das Spiel sich selbst nicht ganz ernst nimmt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen