Montag, 9. Januar 2017

Weshalb muss denn immer alles gleich kaputtgeschlagen werden?

Eine Sache, die mir bei so jemandem wie Batman aufgefallen ist – vorab; ich gebe zu, dass ich nur die Nolan-Filme, ein paar der Spiele der Arkham-Reihe (*hust* die ersten zwei) und damals ein wenig der Zeichentrickserie gesehen habe – ist sein Schwur.
Es wird deutlich, dass Batman einen Schwur geleistet hat, nicht zu töten. Niemanden. Nicht mal aus Notwehr heraus, nicht mal, wenn jemand auf ihn schießt. Nicht mal dann, wenn jemand explizit von ihm umgebracht werden will!


Ich spiele gerade Arkham City, und da ich vom Blut des kranken (richtig krank, nicht normal psychisch krank) Jokers infiziert wurde, damit ich auch ja ein Heilmittel für ihn (und mich) finde, suche ich Mr. Freeze auf, ein krimineller Kryologe, dessen Lebenssinn es ist, nach einem Heilmittel für seine todkranke Frau Nora zu suchen/forschen. Eigentlich ganz niedlich, und mal ein Krimineller, der etwas netter zu sein scheint als der Rest. Nachdem ich ihm also geholfen habe, seinen überlebenswichtigen Anzug wiederzubekommen, mache ich mich auf die Suche nach der Hauptkomponente für das zukünftige Heilmittel. Das bekomme ich auch und kehre zu Freeze zurück, in der hoffnungsvollen Annahme, sich einmal vielleicht vernünftig mit einem der Insassen von Arkham City unterhalten zu können.
Falsch gedacht.
Freeze stellt das Heilmittel her, zerstört prompt eine Probe (mit Absicht! Ohne sie getestet zu haben! Ohne die Nebenwirkungen zu erklären! D:) schließt die andere in seinen Tresor, redet ständig davon, dass seine Frau vom Joker festgehalten wird und dass man sie gefälligst zurückzuholen habe, weil... er selbst einen ansonsten umbringen würde. Und zwar genau jetzt.
Ähm, Logik? Lag Mr. Freeze vielleicht ein bisschen zu lange am künstlichen Strand vom Pinguin und hat einen Sonnenstich bekommen? Ich würde ja sagen, dass Batman es verdient hat, so, wie er Mr. Freeze vorher behandelt hat (herumwerfen und ihn bedrohen, dass er ihm auch ja helfen solle, wenn sein Anzug zurück sei), aber in dem Moment habe ich mir eher die Haare gerauft.
Wie soll man als Batman denn bitteschön Nora vom Joker retten, wenn Freeze einen vorher umgebracht hat? Erweckt Freeze einen dann wieder zum Leben und lässt den zombifizierten Batman dann zum Joker schlurfen?
Weshalb muss man denn auch immer gegen alle Leute, mit denen man gezwungenermaßen zusammenarbeitet, kämpfen? Das hätte auch alles ohne Kampf funktioniert, und Batman sollte intelligent genug sein, sich normal mit Freeze zu unterhalten, denn der ist ziemlich gefährlich und im Nahkampf praktisch unbesiegbar. Und Freeze sollte über seinen blöden Stolz („Jetzt kommandierst du mich nicht mehr herum, Batman!“) hinwegkommen, wenn er die Fledermaus rekrutieren möchte, um Nora zu retten...
Ich weiß, es ist ein Spiel, und da muss der Spieler auch aktiv werden, und Dialogszenen sind laaaangweilig. Von allen Bosskämpfen hat mir der Kampf gegen Freeze sogar bisher am meisten Spaß gemacht, weil man eben keine zwei Dinge gleich machen konnte, da Freeze nach einem Mal das Muster erkannt und entsprechende Maßnahmen dagegen unternommen hat. (Meist, die entsprechenden Umgebungsgegenstände einzufrieren.)
Aber einfaches Reden hätte die Situation vielleicht weitaus angenehmer entschärfen können.
Vor Allem, wenn man bedenkt, dass Harley Quinn während des Kampfes den Tresor gesprengt und das Heilmittel gestohlen hat. Wären die blöden Leute nur mal nicht so engstirnig gewesen, dann wäre das nicht passiert.
Und ich bin mir fast sicher, dass das in einem Buch anders abgelaufen wäre, aber da ein Spiel ja kein Buch ist, muss man manche etwas unlogischeren Sachen ertragen. Auch, wenn die Spiele schon sehr gut geschrieben sind.

Das Witzigste – ein wenig später muss man den Joker finden, da der ja eben durch Harley das Heilmittel geklaut hat. Und seine Handlanger fragen sich genau das Gleiche, was ich mich auch gefragt habe: „Wenn Batman und Freeze zusammenarbeiten, weshalb haben die dann gekämpft?“
Schön, dass wir einer Meinung sind und das Spiel sich selbst nicht ganz ernst nimmt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen