Donnerstag, 9. März 2017

Charaktere am Regal

Eine Vorstellung der Charaktere, die da an meinem Regal kleben.





Der lässig dasitzende Eorling mit dem wehenden blonden Haar ist mein allererster OC namens Déor. Obwohl er vom Entstehungsdatum der Älteste ist (er war die erste Figur, die ich zeichnete und aufklebte), ist er vom tatsächlichen Alter der Jüngste der anwesenden männlichen Figuren. (Er ist gerade mal ein Jahr älter als Éowyn.) Außerdem ist er ein ziemlicher Bastard, ein Gary-Stu und ein Verräter. Lange Zeit saß Déor allein auf meinem Regal, ehe ich einen rotäugigen Gríma dazu bastelte, der jedoch schon lange im Müll ist, ehe ich den jetzigen Gríma zeichnete.



Der church grim (oder kyrkogrimen auf Schwedisch) ist eine der neuesten Figuren, nur übertroffen durch Saruman. Er stammt aus dem schwedischen Spiel Year Walk, und eigentlich hatte ich noch eine Version mit geöffnetem Mantel basteln wollen, in der man sein Herz sieht. (Dies erlaubt einem, in die Zukunft zu sehen.) Bisher wurde daraus nichts. Außerdem habe ich beim church grim zum ersten Mal ein bisschen mehr mit der Technik des Kolorierens gespielt, um dem Mantel ein angemessen tiefes Schwarz zu verleihen, weshalb der Untergrund dunkelblau ist. Dadurch wirkt das Schwarz tiefer und dunkler.



Éowyn war, glaube ich, die dritte Figur, die ich bastelte. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob Gríma vor oder nach ihr kam, obwohl ich glaube, dass er vor ihr da war. Außerdem finde ich immer noch, dass sie eine der schönsten und am besten gelungenen Figuren ist, die ich gebastelt habe. Auch, wenn ich ihr als Charakter mit sehr gemischten Gefühlen gegenüberstehe und es wohl immer noch am Einfachsten ist, zu sagen: „Es ist alles sehr kompliziert.“



Benjen kam kurz nachdem ich mit der Serie Game of Thrones anfing. In der Serie war er mir sympathisch, und in den Büchern wurde er schnell zu einem meiner Lieblingscharaktere. Er war interessant und nett und verschwand demnach natürlich ganz schnell von der Bildfläche. Ich warte immer noch auf GRRMs Auflösung, denn der Serie traue ich mittlerweile nicht mehr über den Weg.



Gríma... entstand aus dem Verlangen, meinen Figuren ein bisschen mehr Bewegung zu geben, bzw. charakteristische Posen. Und was wäre für den ehemaligen Ratgeber typischer, als angsterfüllt und greinend irgendwo auf dem Boden zu knien/liegen? Hier also am Rande des Abgrunds des Bücherregals. (Und nein, es ist kein Zufall, dass ich ihn vor das Bild des Orthancs geklebt habe.)




Ramsay Snow Bolton mag etwas merkwürdig aussehen, aber diese Version entstand kurz nachdem ich anfing, A Dance with Dragons zu lesen, und damit ist er mein Headcanon-Ramsay mit schwarzen Haaren. Außerdem hatte ich Spaß daran, ihn kopfüber hängen zu lassen und seine offizielle Legitimation präsentieren zu lassen, auf die er ja so stolz ist. Außerdem durfte sein flaying knife natürlich nicht fehlen.



Roose kam natürlich kurz nach Ramsay und nach dem Schauen der dritten Staffel, da dieser Roose von der Serie abgekupfert ist. Zu dem Zeitpunkt hing Ramsay schon oben an einer Kette, die ich quer über mein Bücherregal gespannt hatte, und deshalb schaut er auch so missbilligend zu seinem Bastard hinauf.


Saruman ist die zuletzt entstandene Figur, und es war ein bisschen schwierig, so viel Weiß auf einer Papierfigur zu haben. Ich hatte bereits damit begonnen, seinem Gewand verschiedene leichte Rot-, Blau- und Grüntöne zu geben, um das charakteristische Perlmutt-Schimmern anzudeuten, mit dem sein Gewand ja immer im Buch beschrieben wurde, ehe ich mir seinen Stab genauer angeschaut hatte und bemerkte, dass dieser ja bereits zerbrochen war. Also wurde das Ganze wieder mit Weiß- und Elfenbeinfarbe übermalt, was seinem Gewand letzten Endes tatsächlich auch einen gewissen schmutzigen Anschein gibt und natürlich wieder eine Anspielung auf die Farbe seines Gewandes im Film ist.


Eigentlich waren auch mal Lacred und Céadwyn geplant, meine beiden OCs aus meiner „Herren“-Geschichte, doch alle Versuche wurden nichts, und mittlerweile habe ich schon lange das Interesse verloren. Ein weiterer OC im Rollstuhl schwebt noch in meinem Kopf herum, aber merkwürdigerweise keine vollkommen eigenen Charaktere. Ich habe das Gefühl, dass diese nicht wirklich in das Regal passen würden; das ist nur für Fan-Kreaturen.

1 Kommentar:

  1. Danke für die nette Vorstellung der Figuren, ich hatte mich schon die gesamte Zeit über gefragt, warum da ein Kind auf der linken Seite steht ... (;

    AntwortenLöschen