Freitag, 30. Juni 2023

Anmerkung zu ".23-.24" von "Schatten dunkler Krähenschwinge"

Und hier die kleine Anmerkung zum neuen, zweiten „.23-.24“-Kapitel von „Schatten dunkler Krähenschwinge“, weil die beständig weiter wuchs und damit länger zu werden drohte als das ursprüngliche Drabble.
Aber hey, ich freue mich, dass da unerwartet doch noch mal wieder ein neues Kapitel kam. :) Hat ja nur so an die... fünf Jahre gedauert, ehe mir eingefallen ist, dass ich die eigentlich so dramatische Überquerung des Gwathló schon wieder vergessen hatte.



Eine kleine Schwierigkeit ergab sich bei Krähenfuß‘ Anrede von Méahred – „Partner“ klang zu modern, „Freund“ wäre eine Untertreibung (and they were ruffian-mates!), „Geliebter“ passt nicht zu Krähenfuß‘ Ausdrucksweise und „Gefährte“ klingt eigentlich auch noch zu edel. „Lebenspartner“ ist auch zu modern, „Ehemann“ wäre eine Lüge und wäre vom Begriff her auch gar nicht in Krähenfuß‘ (oder dem eines anderen Strolchs) Wortschatz drin.
Muss ich mir auch noch einmal etwas überlegen.



Außerdem gab es mal wieder ein paar nette Tippfehler gerade bei Méahreds Drohung.

Wage es, und du wirst auf dem Flussbeet landen!“ – klingt eigentlich sehr bequem, weiß nicht, was er dagegen hat.

Wage es, und du wirst das andere Ufer nicht lebend erreichen!“ – weißt du, ich glaube, Fréareð will mit dem „anderen Ufer“ auch gar nichts zu tun haben. Das war zu doppeldeutig.



Ich habe zudem Méahreds letzten Satz ins nächste geplante Kapitel verschoben, weil… es klang nicht so, wie beabsichtigt?
„I won’t lose you“ hat einen sehr anderen Klang als „ich werde dich nicht verlieren“ – das eine ist eine grimmige Aussage, das andere ist… ein Versprechen? Klar, man könnte mit „Ich werde dich nicht wieder verlieren“ die Bedeutung des Englischen treffen, aber das ist a) ein Wort mehr und b)… weshalb wieder? Hat Méahred unseren Grinsestrolch schon einmal verloren? Beim Einkaufen im Supermarkt, vielleicht?
(Man merkt, ich sitze momentan wieder an einem (lang geplantem) MSTing, von daher der Sarkasmus.)
Wie dem auch sei, ich muss mir noch einmal eine Alternative überlegen.


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen