Sonntag, 16. September 2018

But I am not alone, am I?

Da ich gerade frustriert bin und keine gute Laune habe, ein kleiner Text, aus meiner angefangenen "von Zitaten inspirierte OS"-Sammlung.
Viel Vergnügen beim Lesen wünsche ich.





"I'm sure it is not wizardly to be alone in a lady's boudouir."
"Hmmm? But I'm not alone, am I? You're here."
"That", she said, "is the point, isn't it?"
- Mort, by Terry Pratchett


Das Zitat hat mich, mal wieder, sofort an einen gewissen anderen Dialog/Pseudo-Monolog erinnert.


Sie sprang auf, wich zurück. „Lasst mich allein!“ fauchte sie.
Der Ratgeber neigte den Kopf leicht zu einer Seite. „Aber Ihr seid allein“, bemerkte er leise. „Euer Bruder hat Euch verlassen, und Ihr habt niemanden mehr, der Euch beistehen kann, der Euch versteht. Außer vielleicht ich.“ Er hielt inne, als wäre ihm ein Gedanke gekommen. „Außerdem könntet Ihr einfach gehen, wenn Ihr wirklich allein gelassen werden wolltet. Ihr wärt nicht stehengeblieben.“
„Vielleicht bin ich auch stehengeblieben, um deutlich zu machen, dass Ihr mich nicht einschüchtern könnt“, konterte sie stolz. „Ich war zuerst hier. Außerdem liegt mein toter Vetter vor mir, um den ich trauere. Ich würde es also begrüßen, wenn ich weiterhin trauern dürfte – allein.
„Ich glaube, Ihr missversteht.“
„Nein, ich wage zu behaupten, dass Ihr missversteht – und zwar mit voller Absicht!“
Er seufzte tief auf und hob die Hände in einer ergebenen Geste. „Was soll ich dazu noch sagen? Ihr habt mich durchschaut. Herzlichen Glückwunsch. Was wollt Ihr nun mit diesem Wissen tun? Es ändert nichts an den Tatsachen: Ihr seid immer noch allein.“


Schön zu sehen, dass Gríma irgendwie genauso angepisst ist wie ich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen