Mittwoch, 5. August 2020

Saruman, die böse Fee

Ich habe mir gerade vor ein paar Jahren auf einer Seite die „30 bösesten Zitate aus Büchern“ angeschaut. Ich gebe zu, ich habe nur reingeschaut, weil „Silence of the lambs“ als Vorschau war und ich neugierig war, welches Zitat sie da wohl wählen würden.

Ich habe nicht mit Saruman gerechnet. Ich habe wirklich nicht mit Saruman gerechnet; vor Allem nicht mit Saruman, der auch noch solch ein Zitat abgibt.


Do not expect me to wish you health and long life. You will have neither. But that is not my doing. I merely foretell.


Und ich kann ein ungläubiges Lachen nicht zurückhalten. Von Allem, was Saruman da in der ganzen Szene sagt – von allen Gemeinheiten – wählen sie den Satz, den er dann äußert, nachdem er gerade Frodo widerwillig Respekt zugesprochen hat? Der Satz, der sich viel mehr auf seine eigene Bitterkeit konzentriert, und auch noch ein Satz, der Frodo nicht sonderlich überrascht haben wird? Frodo weiß, dass er kein Happy End im klassischen Sinne haben wird, zumindest nicht in Mittelerde; er redet da ja bereits auf dem Heimweg mit Gandalf drüber!

Gut. Ich verstehe, weshalb diese Zeilen als „böse“ bezeichnet werden könnten: Frodo ist schließlich die Hauptperson, und Saruman hat ihm gerade, wie eine brave böse Fee, die Prophezeiung gegeben, dass er sich nie wieder von seinem Leiden erholen wird. Weil das ja so böse ist, etwas zu sagen, was der betreffende Charakter bereits weiß und akzeptiert hat.


Ist es, weil ich Saruman von einer sehr viel unangenehmeren Seite kenne, dass mich dieses Zitat nicht sonderlich beeindruckt? Ist es, weil ich bei den Stichworten „Saruman“ und „böse“ gleich wieder an das „even if he sneaks out at night, it is only to look at the stars“, „rat-folk“ und „Buried, I hope; though Worm has been very hungry lately.“ denke?

Wahrscheinlich haben sie die Zitate nicht beachtet, weil es dort um Nebenfiguren geht, deren Namen man ohnehin im nächsten Satz bereits vergessen hat. Weil die unwichtig sind. (Beregond? Wer ist Beregond? Bergil… ist das nicht 'n Stern? Wer soll denn dieser Hammer sein, von dem alle in Edoras reden? Und Theo...dor? War – war doch Theodor, oder? Ha – Haldir?? Natürlich kenne ich Haldir, der kommt doch voll oft vor und ist mein Lieblingscharakter! Wie kannst du es wagen, zu behaupten, ich würde Haldir nicht kennen??!!)

Böse bedeutet für mich, dass eben etwas ausgesprochen wird, das verletzend/gemein/beleidigend für die betreffende Person ist.

Gandalf ist jemand, der auch sehr gut darin ist, Personen zu beleidigen. (Was bei Gandalf jedoch wohl schlimmer ist, ist, dass er ganz oft wichtige Dinge verschweigt. „Hm, ich halte es nicht für eine gute Idee, nach Moria zu gehen.“ „Weshalb?“ „Ach, pfft, weißt du… nicht so wichtig! Lasst den Ringträger entscheiden!“)

Und natürlich kann man argumentieren, dass es gemein ist, Frodos Vorahnung zu bestätigen, dass er nicht mehr lange im Auenland bleiben wird, aber… es gibt so viel bösere Sachen, die gesagt wurden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen