Samstag, 23. Mai 2020

Musik, die nicht funktioniert

Ein Video darüber, weshalb die Musik in Rise of Skywalker einfach nicht funktioniert - weil sie Elemente aus den alten Star Wars-Filmen an unglaublich unpassenden Stellen übernimmt. (Musiktheorie ist so unglaublich spannend. *-* Vor Allem bei Soundtracks. Wusstet ihr, dass im Sweeney Todd-Soundtrack ständig das Dies Irae zu hören ist und so im Grunde die ganze Story spoilert? Genial.)
Wie dem auch sei; ich habe Rise of the Skywalker nicht sonderlich gut in Erinnerung, weil mich generell mit Star Wars nicht... so viel verbindet.
Aber woran ich sofort denken musste, als ich die Kritik gehört habe und die Beispiele dazu gesehen: Die Hobbit-Trilogie.




Die Hobbit-Trilogie, die den originalen Herr der Ringe-Score an dermaßen unpassenden Stellen verwendet: Thorin, der gerade heroisch im ersten Film eine brennende Kiefer entlang auf Azgo zuschreitet - und dabei vom f*cking Nazgûl-Thema begleitet wird?? Ich meine, bitte was? Ich weiß noch, dass ich im Kino dermaßen irritiert aufgemerkt habe, weil ich erwartete, jeden Moment eine schwarze Kutte über den Bildschirm huschen zu sehen, obwohl das in der Situation überhaupt keinen Sinn macht!
Elrond, der den Zwergen zur Hilfe eilt, als diese von Wargen verfolgt werden... nicht etwas mit einem Bruchtal-ähnliche Kampfthema, nein, das wäre ja zu einfach. Es muss das Thema sein, mit dem die Elben nach Helms Klamm einziehen! Welches... nun, es passt grob thematisch; Rettung in letzter Sekunde, Hoffnungsschimmer (haha, was für ein guter Witz in Helms Klamm!), aber abgesehen davon besteht keinerlei Ähnlichkeit von der Situation, außer, dass Elben einem anderen Volk helfen! Und das bezieht noch nicht einmal den gravierenden Unterschied mit ein, dass in Helms Klamm die Stimmung generell eher an ein Selbstmordkommando grenzte, als dass eine handvoll Elben dreizehn Zwerge mal kurz vor ihrer Haustür vor ein paar Wargen retten. Es hat ein vollkommen anderes emotionales Gewicht! Genausogut hätte man die Musik vom Prolog des Herrn der Ringe nehmen können, in dem schließlich auch Elben und Menschen Seite an Seite gegen die dunklen Mächte kämpfen; all das hätte keinen Unterschied gemacht!
... über die Elben in Helms Klamm habe ich ohnehin noch einen Blogeintrag geplant; vielleicht habe ich irgendwann mal einen Kopf, der klar genug ist, dass ich mich daransetzen kann. Außerdem ist es spät, und ich bin genervt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen