Samstag, 23. Juli 2016

Zum Färben von Kleidung

Eigentlich hatte ich ja nach einem leeren Block gesucht, um meine Charaktere besser kennenzulernen, dabei bin ich jedoch auf einige Notizen gestoßen, die ich mir damals in einem Schlossgarten gemacht hatte... dort waren verschiedene Pflanzen, und bei jeder Karte stand noch mit dabei, was für eine Farbe diese ergaben, wenn man damit Stoffe färbte. Ich bin begeistert, dass ich das wiedergefunden habe. Wahrscheinlich ist die Liste unvollständig (und vor Allem sehr grob, denn Schlehe wird nicht das gleiche Blau geben wie Indigo), aber ich lade sie mal trotzdem hier hoch.




Zum Färben von Kleidern:

Gelb:
Gelbwurzel
Resede
Färberscharte
Echter Safran

Blau:
Rotkohl
Schlehe
Indigo
Färberwaid

Grau:
Bärentraube/Schölkraut
Rainfarn
Schlehe
Sauerkirsche
Salbei
Quendel
Poleiminze

Orange:
Sumpfdotterblume
Hundsrose
Maiglöckchen
Küchenzwiebel
Eukalyptus

Grün:
Rhabarber
Wegerich
Studentenblume
Färberwegerich
Petersilie
Echte Goldrute
Mädesüß

Violett:
Wilder Wein
Preiselbeere
Mahoni
Schwarzer Holunder
Heidelbeere
Johannisbeere, schwarz
Brombeere

Schwarz/Braun:
Frauenmantel
Apfel
Walnuss
Echte Mispel
Olive
gemeiner Farn
Königskerze
Schwarzer Nussbaum

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen