Sonntag, 16. Juli 2017

Und der Plot sprach: Deine Intelligenz soll verschwunden sein, für diese eine Szene!

Was mich manches Mal ärgert – Bösewichte, die aufgrund des Plots als blöd dargestellt werden. Orochimaru ist eigentlich nicht so ein Fall und ist in der Serie von ziemlich hoher Intelligenz – seine Pläne glücken meistens, oder er hat bereits das Scheitern mit eingeplant und entsprechende Maßnahmen genommen, um doch noch an sein ziel zu kommen.
Dies ist leider nicht der Fall im Kakashi-Arc aus der Serie "Naruto:Shippuden", und ich weiß nicht, weshalb Orochimaru dort auf einmal einen großen Teil seiner Intelligenz verliert. (Nun, wahrscheinlich wegen der *hust* „Spannung“. *verdreht die Augen*)



Orochimaru. Und ja, ich habe eine Schwäche für Antagonisten, die blass sind, schwarze Haare haben, im Prinzip egoistische Bastarde sind und irgendetwas mit Schlangen zu tun haben. Nein, ich sehe da überhaupt kein Muster drin.

Der Plot: Der Iburi-Clan hat die Fähigkeit, sich in Rauch zu verwandeln. Orochimaru half ihnen, diese Fähigkeit zu stabilisieren, da sie vorher sehr random war und die Leute sich oftmals spontan und unbeabsichtigt in Rauch auflösten. Ein großes Problem ist der Wind – wenn sie im Rauchzustand vom Wind erfasst werden, kann sich der Rauch nicht mehr sammeln und sie sind automatisch zum Tode verurteilt. Deshalb lebt der Clan in einem großen, hohlen Baum, in dem es windstill ist.
Orochimaru jedoch half ihnen, diese spontanen Ausbrüche zu stabilisieren, mit Hilfe seines Fluchmals/Curse Mark. (Wird durch einen Biss in den Nacken von Orochimaru herbeigeführt und gibt dem Besitzer meist additionale Kräfte. Ist zugleich aber auch eine Art Schutz – mit diesem Mal kann man sich nicht gegen Orochimaru selbst wenden, da er dieses kontrolliert.) Als einzige Gegenleistung verlangte Orochimaru, dass der Iburi-Clan ihm Kinder mitgeben sollte, damit er an ihnen weiter forschen könne, um mehr über die Fähigkeit herauszufinden und wie man diese weiter stabilisieren könne, da die Fähigkeit in Kindern am Stärksten ausgeprägt ist.



Orochimaru: Das ist Yukimi. Yukimi: Das ist Orochimaru. Er will dein Blut. So erfreut, deine Bekanntschaft zu machen.


Das Mädchen Yukimi ist das einzige derzeitige Kind vom Clan (ihr jüngerer Bruder wurde bereits von Orochimaru mitgenommen), und Orochimaru benötigt ihr Blut, um ihre Fähigkeit, sich in Rauch aufzulösen, zu bekommen, da er schwer verletzt und auf der Flucht ist. (Im Heimatdorf wurden seine illegalen Experimente an Menschen entdeckt.)
Hier gibt es gleich eine Frage, die sich stellt – wie viel Blut genau braucht Orochimaru von ihr? Man könnte ja denken (da er den gesamten Clan abschlachtet und das Blut trinkt), dass Yukimi auf jeden Fall sterben wird.
Fakt ist, dass er später mit gerade mal einer Spritze auf sie losgeht und ihr diese in den Hals rammt. Das hätte man also auch sehr viel freundlicher und manipulativer machen können, was ich eigentlich von ihm erwartet hätte, wenn er das Blut sowieso transportieren will. Außerdem lässt er sich übermäßig viel Zeit bei der Jagd auf sie (sie läuft erst vor ihm weg), steht erst noch bedrohlich vor ihr und beißt sie nicht einmal gleich, als er sie bei sich hat.
Erst den Clan abschlachten, dann aber mit Spritze hantieren...
Ich raufe mir währenddessen die Haare und möchte meinen Bildschirm bei so viel verdammter Blödheit anschreien, weil das definitiv nicht Orochimarus übliches Niveau ist.
Aber nicht nur Orochimaru ist blöd – auch Yukimi scheint einiges von ihrer Intelligenz verloren zu haben, denn sie läuft, als sie vor ihm flieht, zielstrebig in eine Sackgasse. Kann natürlich sein, dass es die Panik ist, die sie so denken lässt (und dabei war sie kurz davor noch bereit, sich zu opfern und alles wäre kein Problem gewesen! Aaaargh, Intelligenz, wo bist du?), aber rein theoretisch hätte sie den Heimvorteil und Orochimaru keine Chance.
Zumindest macht sie eines richtig – als Rettung naht und Orochimaru sich umdreht, um diese zu verhöhnen, nutzt sie ihre Chance und stößt ihm die Hand direkt in seine verletzte Seite, sodass er sich vor Schmerz krümmt. Go, Yukimi! Lasse Antagonisten nicht Monologe führen, wenn du nur da stehst und die Möglichkeit hast, dich zu wehren!
Wenn du dich wenigstens mal an deine eigenen Worte halten würdest...
Leider wird ihr Fluchtversuch vereitelt, denn Orochimaru zerrt sie zu sich und verschwindet mit ihr grinsend im Erdboden. (Während ich ihn gedanklich wieder anfeuere, dass er sie doch endlich beißen soll und keine Zeit verschwenden, goddamnit!) Zumindest schafft er es, ihr eine Spritze Blut abzuzapfen, ehe er von der Rettung, bestehend aus dem jungen Kakashi und Kinoe/Tenzo/später Yamato (ab hier im Text Tenzo genannt) gestört wird, die ihn angreifen. Orochimaru beweist hier aber glücklicherweise wieder einen Funken Intelligenz und lässt sich nur auf einen Scheinkampf mit Kakashi ein, in dem sie dramatisch aufeinander zurennen. Im letzten Moment zieht Orochimaru sich nach oben und verschwindet.

Immerhin ein bisschen klüger als das restliche Handeln in der Folge.
Yukimis Fluchmal hat sich währenddessen durch den Blutverlust(?) (wodurch genau, wird nicht erklärt) aktiviert, und sie löst sich in Rauch auf. Tenzo versucht, sie einzufangen, was ihm jedoch nicht gelingt, doch dann erscheint der Rauch der anderen getöteten Clanmitglieder, die ihnen bereits vorher den Weg zu Orochimaru gewiesen haben, und helfen Yukimi, wieder körperliche Gestalt anzunehmen.
Und ich fühle mich gerührt, weil sie erst einen großen Baum entstehen lassen und alles darauf hinweist, dass Yukimi tot ist... was kurz darauf enttäuscht wird, denn natürlich ist sie das nicht. Ihr Clan hat ihr nur geholfen, körperliche Gestalt anzunehmen. I feel cheated.
Zumindest ist Orochimaru entkommen und kann anderswo weiter seine Experimente durchführen.

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