Freitag, 25. November 2016

Ist Céne ein Klischee?

So langsam kommt in mir die Frage auf, ob ich bei Céne nicht doch wieder in die Klischee-Falle getappt bin. Denn ich werde mir mehr und mehr unsicher, ob es tatsächlich nötig war, sie gleich sterben zu lassen. Aber ich hatte mich mehr auf die Schuldfrage im Fall Túrlor konzentriert, gebe ich zu.

Man kennt ja das Szenario – Held verliert am Anfang der Geschichte auf dramatische Weise einen Teil seiner Familie und beginnt damit sein Abenteuer, wobei die Familie tatsächlich nicht mehr als nur dem Plot dient.
Wäre es anders gewesen, hätte Céne den Brand überlebt? Wäre es so schlimm gewesen, sie hätte wie ihr Vater schwere Verbrennungen erlitten und Frána hätte sich danach um sie kümmern müssen, zusätzlich zu seinen Pflichten als Ratgeber? Wäre es so schlimm gewesen, Céne wäre kurz vor (oder während) dem Jahr 3010 gestorben und hätte somit noch eineinhalb ganze Jahre länger gelebt?
Hätte das nicht sogar Fránas Groll auf den König verstärken können, tagtäglich seine verstümmelte, leidende Schwester vor Augen zu haben, sodass er sich schließlich Saruman zuwandte? Zu wissen, dass Théoden dafür verantwortlich ist, denn er war es schließlich, der Túrlor das erste Mal laufen ließ?
Und ich weiß, dass ich sagte und auch wollte, dass der Zauberer dieses Mal nicht seine Finger mit im Spiel hat, aber könnte es sein, dass Frána zu ihm ging, um nach Heilung für seine Schwester zu fragen? Und Saruman stimmte zu und hat nur gewartet, bis sie von selbst starb?
Ich mag die Idee. Natürlich ist auch diese ein Klischee (Ariana Dumbledore*hust*), aber es würde seinen Groll vielleicht verständlicher machen.
Und was sagte er noch gleich zu stuntfola? „Verbrannt, wie alle anderen.“ Er sagt nicht, wann sie gestorben ist, ob sie tatsächlich beim Brand starb.
Er hätte lügen können.
Die Erzählung mit Céne ist ziemlich persönlich, und auch, wenn er dies nur erzählt, um sich von stuntfolas schockierenden Neuigkeiten abzulenken – er würde nicht alles sagen, niemals. Er würde nicht alles offenlegen; nicht jemandem, der ihm sagte, er würde sterben. Saruman ist etwas anderes, Saruman hat dieses Talent mit seiner Stimme und kann mit den richtigen Worten sicherlich auch tief Vergrabenes aus Leuten herausholen, wenn er dies möchte, aber nicht stuntfola.
Außerdem wäre es ja nicht das erste Mal, dass er sie anlügt, und hier hätte er sicherlich gelogen.

Wobei ich sagen muss – gerade jetzt, wo ich wirklich viel Spaß daran habe, den OS zu schreiben und mal wieder in Fránas Kopf sein zu dürfen, gerade jetzt, wo ich mehr über Verbrennungen recherchiere, bemerke ich, dass Céne mit den Verbrennungsgraden, die ich ihr gegeben habe, wohl eigentlich nicht hätte überleben dürfen. Die Infektionsgefahr ist zu hoch und die damalige Medizin zu schlecht; sie hätte niemals diese eineinhalb Jahre durchgehalten, egal, wie „gut“ die Pflege ist.
So stürzt also mein ganzes Kartenhaus mal wieder in sich zusammen. Vielleicht hätte ich ihr lieber etwas brechen sollen; die Beine, oder so. Das wäre vielleicht logischer gewesen und würde auch besser ihre Bettlägerigkeit erklären, als dass ihr eines Bein so sehr verbrannt ist, dass sie es nicht mehr benutzen kann. Das wäre sicherlich eher amputiert worden, und ich weiß nicht, ob ich eine einbeinige Céne haben möchte. (Wie bitte? „Manchmal müssen Opfer gebracht werden“? Ich weiß, Phantomschmerzen würden sicherlich zu ihrer Depression beitragen. Das setzt aber eine erfolgreiche Amputation voraus. Ja, aber wie hoch wäre das Risiko, dass sie während der Amputation verblutet, oder dass sich die Wunde entzündet? Natürlich hätte sie überleben können, und ja, das macht alles viel mehr Sinn, aber – einbeinige Céne! Nein!)
Und außerdem können brennende, einstürzende Häuser wahrscheinlich auch Beine brechen. Auf der anderen Seite... was muss sie denn anderes machen, als im Bett herumliegen? Eigentlich könnte ich ihr dafür auch ihr Bein nehmen.
Vielleicht muss ich das sogar tun. (Und weshalb muss ich jetzt an Misery denken?) Es muss ja nicht das Ganze sein, vielleicht nur bis unterhalb des Knies. … ich will nicht. Aber vielleicht muss ich. *seufzt und geht, um sich die Knochensäge des Doktors aus Pans Labyrinth zu borgen*

(Eigentlich wurde das hier am 29.10. geschrieben. Bevor der geplante OS Ausmaße von 10.000 Worten und steigend bekommen hat... und dabei habe ich hauptsächlich anderes zu tun.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen