Montag, 8. Dezember 2014

Der Duft des Sterbenden

Ein düsterer Titel... für eine doch etwas düstere Angelegenheit. Es geht nämlich um meine Geschichte "Der Duft des Grases im Wind".
Dies ist eine Mitmachfanfiktion, oder eher eine "Entscheide-selbst"-Fanfiktion. Ich schreibe die Kapitel, und am Ende jedes neuen Kapitels stelle ich Wahlmöglichkeiten für die Leser vor. Diese dürfen ihre Stimme entweder per Review oder per Mail an mich abgeben, und die Wahl mit den meisten Stimmen gewinnt und wird im nächsten Kapitel geschrieben.

Nur sind mir in der letzten Zeit die Reviewer abhanden gekommen. Mir ist bewusst, dass eine solche Art Geschichte eine wunderbare Möglichkeit stellt, um nach Reviews zu betteln, da, wenn keine Reviews eintreffen, die Geschichte nicht weitergehen kann, weil einfach keine Stimmen vorliegen.
Ich möchte eigentlich nicht um Reviews betteln (und tue es doch im gleichen Atemzug. Wie heuchlerisch von mir), mir eine Mail mit der Stimme schicken wäre auch kein Problem.
Ich weiß nicht, woran es liegt, dass mir die Leser abspringen. Sei es an meinem Blogeintrag, in dem ich zugegeben habe, zu schauen, in wie weit man die Leser mit bestimmten Wortlauten in ihrer Wahl beeinflussen kann (was ich verstehen würde; niemand lässt sich gerne manipulieren. Wobei ich sagen muss, dass nur Wenige auf meine Versuche eingegangen sind. Als Autor manipuliert man manches Mal auch unabsichtlich), ob es daran liegen mag, dass die Leute eben keine Zeit haben oder einfach das Interesse an der Geschichte verloren haben.
Ich als Autor frage mich natürlich: Warum? Was hätte ich besser machen können? Was habe ich falsch gemacht; ist es zu ruhig gewesen, der Charakter zu unsympathisch? Bin ich einfach zu ungeduldig, habe ich den Lesern durch zu schnelle oder zu langame Updates die Lust genommen, weiterzulesen? Bin ich unhöflich in den Antworten der Reviews gewesen?
Oder haben die Leser schlicht und ergreifend einfach keine Zeit, da das Real Life in jedem Fall natürlich an erste Stelle zu setzen ist?
Ich weiß es nicht.

Aber deshalb überlege ich ernsthaft, diese Geschichte zu einer normalen Geschichte umzustufen. Wenn keine Stimmen mehr kommen, dann stirbt eine solche Art Geschichte. Das fände ich schade, denn so langsam tasten sich die Hintergrundinformationen immer weiter heran und werden vielfältiger, ausgebauter; es entstehen mehr Punkte, an denen kritische Entscheidungen getroffen werden könnten.
Doch es ist, wie es ist. Doch solange es noch einen einzigen Leser gibt, der Willens ist, aktiv mitzumachen, werde ich Hogwarts nicht schließen die Geschichte nicht abbrechen, um es mit Dumbledores umgeänderten Worten zu sagen.
Vielleicht sollte ich auch einfach die Wartezeit verlängern.

1 Kommentar:

  1. Ich musste doch sehr schmunzeln, als du Dumbledore zitiert hast. Perfekt eingebrachter Spruch. :D
    Ansonsten habe ich so meine eigenen Vermutungen, woran das Ausbleiben von Reviews liegt, und keine davon gibt irgendeinen Anlass dafür, dass du dir Vorwürfe machen musst.
    Zum einen ist es wahrscheinlich einfach die Jahreszeit. "Besinnliche Weihnachtszeit" klingt schon fast höhnisch, wenn man bedenkt, was für einen Riesen-Stress sich die Menschen jedes Jahr um diese Zeit machen. Ich kenne das von mir selbst, komme ich doch wegen Planung der Feiertage, Einkauf von Geschenken und dem ganzen Schul- bzw. jetzt Uni-Kram, der noch vor den Ferien fertig werden muss, in der Weihnachtszeit nie zur Ruhe.
    Ansonsten ist es wohl ganz natürlich, dass der "Reiz des Neuen" irgendwann verfliegt. Am Anfang ist die Idee, den Verlauf einer Geschichte mitbestimmen zu können, noch wahnsinnig aufregend. Später ist es immer noch eine tolle Sache, aber eben nicht mehr so spektakulär. Ich ertappe mich ja selbst dabei, wie meine Reviews immer länger auf sich warten lassen, weil immer etwas "Wichtigeres" dazwischenkommt.
    Trotzdem hoffe ich sehr, dass du dich nicht entmutigen lässt, obwohl ich den "Duft" natürlich auch als normale Geschichte sehr gerne lesen würde.
    Liebe Grüße
    Sulime
    PS: Dein Blog weigert sich auch beharrlich, meinen Kommentar mit meinem Blog-Konto zu veröffentlichen. O.o Ist das eine latente Gondor-Feindlichkeit? :D

    AntwortenLöschen