Montag, 8. Oktober 2018

Vampire, die stalken

Ein kleiner Metatext, bzw. eine kommentierte Szene aus "Twilight", die ich nicht einfach so stehenlassen konnte.






"I followed you to Port Angeles," he admitted, speaking in a rush. "I've never tried to keep a specific person alive before, and it's much more troublesome than I would have believed. But that's probably just because it's you. Ordinary people seem to make it through the day without so many catastrophes."

- Twilight, Kapitel 8: Port Angeles



Ich starre für einen Moment die Zeilen an und schnaube. „Bin nur ich das oder ist es extremst dumm, seinem Opfer zu bestätigen, dass man es stalkt?“
Der geliehene Charakter neben mir hat die Arme verschränkt und fixiert die Zeilen auf dem Bildschirm düster, sagt aber nichts. Ich habe auch nicht mit einem Kommentar gerechnet – schließlich würde er sich selbst verraten.
Was sinnlos ist, da ich ohnehin bereits alles weiß.
Da er nichts sagt, rede ich weiter.
„Ich meine, die beiden kennen sich wie lange und haben wie viele Gespräche miteinander gehabt? Drei Gespräche und sie kennen sich seit einigen Tagen, und dann eröffnet einem der Typ, dass er sie stalkt? Das würde bei mir ziemlich schnell die Alarmglocken schrillen lassen und ich würde dafür sorgen, dass ich von ihm wegkomme!“
Ich spüre, wie er mir einen Seitenblick zuwirft.
„Selbst mit der Ausrede, er tue das ja nur, um sie am Leben zu halten, ist das lächerlich. Bellas Leben war niemals wirklich in Gefahr; sie hat zumindest keine aktive Todessehnsucht, vor der man sie retten müsste – oder die Ausrede erfinden, dass man das im Sinn hat, um von den wahren Absichten abzulenken. Ich zumindest würde das niemals glauben und würde eher schnell die Polizei rufen – das ist nur der ultimative Beweis, dass er krank ist!“
Schweigen breitet sich zwischen uns aus.
„Bist du dir sicher, dass du nicht den falschen Charakter zu dir geholt hast?“ bemerkt er schließlich trocken, und ich höre die Anklage. „Hättest du nicht eher die ides zu dir holen sollen, wenn es um so etwas geht?“
„Nein“, antworte ich und verziehe das Gesicht zu einer Grimasse. „Ihr wisst, weshalb ich das nicht tun werde. Außerdem ist das nur ein kleiner Beweis, dass Ihr klüger handelt als ein Jahrhunderte alter Vampir im Körper eines Siebzehnjährigen.“
„Genützt hat es letzten Endes trotzdem nichts.“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen