Dienstag, 28. Juli 2015

Verschwörungstheorien und bekannte Namen in falschen Büchern

Ich weiß, dass man überall Verschwörungstheorien sehen kann. Mir ist gerade passiert, dass ich zu einem Projekt den altenglischen Namen des Monats „November“ nachgeschaut habe.
Und habe dann erstmals etwas fassungslos die Übersetzung angestarrt, ehe ich anfangen musste, zu lachen, da das so ironisch war. Werter Herr Tolkien; ich frage mich, ob das Absicht war. Sprachenbegabt war er ja und er hat mehr als einmal Worte aus dem Altenglischen entlehnt. Möglich, dass das sogar gewollt war.

Der Name des Monats lautet nämlich „blótmónaþ“ und bedeutet „the month of sacrifice“.
Sacrifice.
Ich muss immer noch ein bisschen lachen, wenn ich da an Lobelia denke. Die arme Lobelia, und die armen Hobbits, die tatsächlich so viel geopfert haben.
Ja, ich würde sagen, meine Planung passt sogar besser, als ich dachte.


Dazu kommt noch, dass ich mal wieder drei von Tolkiens Namen in anderen Büchern entdeckt habe und mich sehr darüber amüsiert habe.
Zwei davon tauchen in George R.R.Martins Büchern auf - nämlich einmal der Name Beren und einmal der Name Daeron. Lustigerweise ist Daeron sogar ein begabter Sänger der Night's Watch.
Und auch Andrzej Sapkowski hat von Tolkien geliehen - oder eher, CD Project Red. Der General von Eredin, dem König der titelgebenden "Wild Hunt" des dritten Teils der Spielereihe um den Witcher Geralt trägt den Namen Caranthir. Ich frage mich jetzt, ob wohl Fëanors andere Söhne wohl auch noch auftauchen werden...

3 Kommentare:

  1. Ja, so Namen begegnen einem überall :D Ich hab letztens in der Star Wars Wiki was von einer Arwen gelesen...
    Kennst du diese Geschichte http://www.fanfiktion.de/s/4ce8034a000103a20c902328/1/Warum-man-Spieleentwicklern-Tolkiens-Buecher-wegnehmen-sollte- ?
    In ihr und den folgenden Teilen geht es um Namen aus Tolkiens Büchern,die in Games auftauchen. Ist ganz witzig und ist mir bei deinem Post gerade wieder eingefallen.
    Lg
    Mythopoeia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aha, eine Arwen im Star Wars Fandom? :D Interessant, das hätte ich nicht erwartet.
      Ja, die Geschichte und die nachfolgenden Teile kenne ich und finde ich seehr unterhaltsam. Mir ist das ja auch schon in Skyrim passiert, dass mir da einfach gleich mal drei Namen von ehemaligen rohirrischen Königen über den Weg gelaufen sind... wobei einer davon sogar eine Frau war. :D Und eine rohirrische Königin war auch noch mit dabei.
      Und irgendwie freut man sich ja doch immer, wenn einem so etwas Bekanntes über den Weg läuft, sodass man den Kopf darüber schütteln kann. :)
      lg Thainwyn

      Löschen
  2. Wie bitte?! Caranthir läuft in polnischer Fantasy rum?
    Jetzt bereue ich fast, dass ich bei meiner mündlichen Prüfung bei der Frage, welche polnischen Bücher ich kenne, "Wiedźmin" erwähnt habe. (Okay, mir fiel nicht viel anderes ein...)
    Ich musste so lachen, als du den singenden Daeron erwähnt hast. Ja, George R. R. Martin ist - dafür, dass er sich so über Fanfiktions aufregt - nicht ganz unbescholten, was den Diebstahl von geistigem Eigentum angeht. Wenn die Rosenkriege ein solches wären, könnte man ihn sogar verklagen. :D (Aber mich auch, also von daher...)
    Bei der Erwähnung des Novembers musste ich auch schmunzeln. Ein böser Witz, lieber Professor Tolkien, aber ein guter. *g*

    AntwortenLöschen