Freitag, 24. Juli 2020

Herr der Ringe-Zitate, die einem in den unpassendsten Momenten in den Sinn kommen

Eine spontane Sammlung von subjektiven, blöden Dialog-Zitaten, aka Sätze, die ich unwillkürlich sofort mit den Büchern verbinde:

"Ich kann nicht schwimmen!"

"Deshalb wollte ich ihn erschlagen und das Gesetz der Hallen missachten!"

"Dann verlasse ihn doch!"

"Doch mein Fenster geht nicht nach Osten."

"Gebt ihm ein Pferd und lasst ihn gehen, wohin immer er will!"

"Kommt ein wehrloser Mann vor die Tür, um mit Räubern zu reden?"

"Galgen und Krähen!"

"Hier, Théoden, seht Ihr eine Schlange! [...] Einst war sie ein Mann und diente Euch auf ihre Weise."

"Einen Sack Mehl ins Gebirge tragen?"

"Du bist groß geworden, Halbling."

"Wenn ich mich nicht auf meinen Stab stützen kann, dann werde ich hier draußen sitzen bleiben, bis es Théoden beliebt, selbst hinauszuhumpeln!"

"My hand is ungentle."

"Ich möchte eine Heilerin sein und alles lieben, was grünt und wächst!"

"Und so frage ich dich: Willst du nicht hinaufkommen?"

"Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg, denn dies habe ich selbst erfahren."

"Glaubt Ihr, dass die Dunkelheit kommt? Undurchdringbare Dunkelheit?"

"Nur, wenn er sich Nachts hinausschleicht, um die Sterne zu betrachten. Nein, Schlange ist wirklich nicht anständig; ihr überlasst ihn besser mir."

"Hörte ich nicht, wie jemand nach Lotho fragte? Du weißt es, Schlange, nicht wahr? Willst du es ihnen sagen?"

"Wenn Helm eine Krücke nicht gefällt, zerbricht er sie!"

"Sie werden sich gegenseitig mit Worten zermürben. Überlassen wir sie sich selbst."

"Nein, bitte lächele mich nicht an: Dein Stirnrunzeln ist mir lieber."

"Erwarte nicht, dass ich dir Glück und und ein langes Leben wünschen werde: Beides wirst du nicht haben. Aber dies ist nicht mein Werk; ich sage es nur voraus."

"Rühre nicht an die Bitterkeit des Kelches, den ich mir selbst zusammengebraut habe!"


***

Ich sollte es nummerieren und ein lustiges Ratespiel draus machen: Wer sagt was wo genau über wen in welchem Kontext? -_-

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen