Donnerstag, 31. Dezember 2015

Ein kleines, schwarzes CD

Es ist schon etwas länger her, seit ich diesen kleinen Eintrag geschrieben habe, wie man am Datum sieht. Und ähnlich wie bei meinem "Zauberer können nicht sterben" bin ich wieder etwas überrascht, dass ich so emotional reagiert habe. Nun ja... was zwei kleine Buchstaben aussagen können.
Spoiler für die Leser von "Cwideas", insbesondere Kapitel 57/58.






16.11.2015




Ein wehmütiges Lächeln schleicht sich auf meine Lippen, als ich das kleine, unscheinbare CD in die Warnung meiner Geschichte schreibe.
CD, nur zwei Buchstaben. Zwei kleine, nichtssagende Buchstaben, die mir dieses schmerzende Lächeln ins Gesicht treiben, denn ihre Bedeutung ist immens für mich. Character Death.
Ich habe ihn schon wieder sterben lassen, und ich weiß, dass dies das letzte Mal sein wird, dass ich es tue. Es hat einige Tage gebraucht, einige Wochen sogar, ehe ich selbst das Gefühl hatte, realisiert zu haben, dass ich ihn wieder sterben lassen hatte. Nach fast 56 Kapiteln, in denen ich mich mit seinem derzeitigen Charakter mehr und mehr angefreundet habe, kam das alles fast ein bisschen plötzlich. Zu plötzlich; ich habe seinen Tod (ähnlich wie stuntfola selbst) nicht wirklich realisiert, habe mich eher darüber gefreut, wieder einen erfolgreichen Cliffhanger geschrieben zu haben. Selbst sein Begräbnis hat sich einfach nur merkwürdig angefühlt, weil ich es nicht gewohnt war, zu beschreiben, wie er begraben wird. Merkwürdig kühl, taub, fremd.
Und jetzt, wo ich dieses kleine, schwarze CD in die Warnungen schreibe, jetzt auf einmal kommen die ganzen Gefühle hoch, die ich teilweise während der Planung hatte, wo sie doch noch so fern schienen.
Jetzt fühlt sich das alles auf einmal so nahe an; jetzt, wo meine Hauptperson so langsam, Stück für Stück, den großen Plan enthüllt, den er ohne ihr Wissen um sie gewoben hat.
Weshalb heule ich? frage ich mich selbst etwas verwundert. Ich hätte weinen sollen, als ich seine Todesszene schrieb, als ich das Begräbnis schrieb. Ich sollte nicht heulen, wenn meine Protagonistin gerade wieder einen Lichtschimmer und Hoffnung vor sich hat.Und außerdem ist er nur eine verdammte, fiktive Figur, und das noch nicht mal meine Eigene. Die ganzen 13, 14 Male davor, bei denen ich ihn habe sterben lassen, habe ich auch nicht geweint!
Zudem hab ich seit einigen Tagen an der Geschichte nichts geschrieben, ich hatte mich mehr auf meine Bachelorarbeit und einige kleine MSTings konzentriert, die eher das Gegenteil von Trauer in mir ausgelöst haben.
Vielleicht ist es der Kontrast.
Vielleicht auch, weil mir jetzt erst bewusst geworden ist, dass ich ihn zum letzten Mal habe sterben lassen; vielleicht, weil ich mir selbst so oft gesagt habe, dass „Cwideas“ meine letzte, lange FF wird. Vielleicht, weil mir bewusst wird, was er eigentlich alles für stuntfola getan hat, ohne, dass sie es wusste.
Vielleicht sind es einfach diese kleinen, schwarzen, nüchternen Buchstaben.
CD
Character Death.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen