Samstag, 21. Februar 2015

50 Facts about me

Mich fasziniert das Projekt im Forum von FF.de schon seit Langem, und letzten Monat habe ich tatsächlich angefangen, ein wenig zu schreiben... wobei ich wohl sagen kann, dass Leser einer gewissen Geschichte hier wohl ein paar Parallelen entdecken können. (Und ist es nicht toll, dass die Leser zu gerade der Geschichte gesagt haben, die Protagonistin sei keine Mary Sue? *g*)
Hier zumindest ein kleiner Ausschnitt der ersten vier Punkte und Punkt Nummer sechs.
Ich wünsche viel Spaß - womöglich wird die erste Hälfte der Liste irgendwann einmal auf fanfiktion.de veröffentlicht. Vielleicht auch nicht. Wir werden sehen.

A/N: Mittlerweile ist das Projekt tatsächlich auf ff.de zu finden unter dem Titel: Ich, fiktive Figuren, Ratgeber und ich...


1. Huch! Habe ich jetzt zu viel gesagt?

Ich bin, auf eine Art, recht paranoid, sowohl (und vor Allem) im Internet als auch im realen Leben und frage mich ständig ab, ob die Leute nicht zu viel über mich wissen. Auch Fremden gegenüber bin ich zunächst grundsätzlich misstrauisch eingestellt.
Was nichts daran ändert, dass ich trotzdem, wenn mir Leute sympathisch vorkommen, ich unglaublich viel über mich selbst erzähle. (Passt das zusammen? Nein, tut es nicht. Vor Allem nicht, dass ich so eine Liste mache.)


2. Hm... du hast also mindestens einmal schon die Seite gewechselt und deinen damaligen Herren in das Verderben gestürzt, und jetzt wechselst du wieder die Seiten? - Du bist mir sympathisch, ich mag dich!

Ich bin ein Fan von Turncloaks und Verrätern in der Literatur und in Filmen. Grundsätzlich mag ich jene Figuren, die rücksichtslos andere belügen und ihren eigenen Vorteil aus der Situation zu ziehen versuchen – vorausgesetzt, sie tun es auf eine heimtückische, elegante, stille Art und Weise und sind nicht laut und aufbrausend (der Joker ist hier eine Ausnahme, weil unberechenbar und genial). Moralisch fragwürdige Fädenzieher, die eben im Hintergrund hocken und mit den Menschen spielen. (Denn was anderes tun Autoren eigentlich?) Meine Lieblinge hier sind insbesondere Gríma und Saruman aus „Der Herr der Ringe“, Roose Bolton aus „A Song of Ice and Fire“, Lucius Malfoy aus „Harry Potter“, den Joker aus „Batman“ - und noch viele andere...


3. Hey, warte, Nebenfigur, hierbleiben!

Ich mag Nebenfiguren meistens lieber als den Helden. Der Held ist mir meist doch nicht spannend genug, weil... ich glaube, es liegt daran, dass man zu viel über den Helden erfährt, und dann kein richtiger Raum für eigene Spekulationen ist. Wie ist er zu dem geworden, was er jetzt ist? Was für Hintergründe hat er?
Alles schon beschrieben, und deshalb in gewisser Weise reizlos.


4. „Aha, du stehst also auf alte, weißhaarige Männer mit Bart.“

Dieser Kommentar wurde trocken von meinem Bruder gegeben, als ich in der „Hobbit“-Verfilmung wiederholt begeistert quietschen musste, als Saruman über die Leinwand huschte. (Der Zauberer war wohl der Hauptgrund, dass ich mir BotfA überhaupt angesehen habe. Ich liebe seine Stimme.. und ich wollte sehen, wie viel PJ vom Film umgeändert hat.)
Was nichts daran ändert, dass viele meiner Lieblingsfiguren in Büchern und Filmen meist über 30 Jahre alt sind, lange Haare haben und einen Bart tragen.


6. „Seit wann stehst du da?!“

Ich habe einen sehr leichten Gang, was dazu führt, dass ich manchmal unabsichtlich Leute erschrecke, wenn ich hinter ihnen auftauche. Dies hat auch zu der scherzhaften Bemerkung geführt, ob ich nicht Geheimagentin werden wolle, da ich mich so gut an Leute anschleichen könne.
Was aber nicht verhindert, dass ich mich zwar immer entschuldige, aber trotzdem das nächste Mal unerwartet hinter Leuten auftauche, weil ich denke, sie hören mich.


Ich hoffe, euch hat dieser kleine Einblick gefallen!:)

1 Kommentar:

  1. Nachdem ich heute Nairalins Beitrag zu diesem Projekt und nun deinen gelesen habe, gerate ich in Versuchung, selbst etwas zu meiner langweiligen Person zu schreiben. :D
    Deine Theorie, dass man Nebenfiguren mehr schätzt, weil der Interpretationsspielraum größer ist, kann ich nur unterschreiben. Vielleicht mag ich das Silmarillion deshalb so gern, die Charakterbeschreibung ist unterirdisch, aber deswegen kann man so großartig interpretieren.
    Und deine Vorliebe für Verräter und Turncloaks kann ich natürlich bestens nachvollziehen. ^^
    Dass du jeden Punkt mit einem Zitat einleitest, finde ich auch genial.
    Eigentlich wollte ich noch einen amüsierten Kommentar zu den alten, bärtigen Männern machen, bis mir einfiel, dass ich als Dumbledore-Fanatikerin mal besser den Mund halte. :D
    Ich hoffe, dass der Rest der Punkte irgendwann noch einmal kommt, weil es mir viel Vergnügen bereitet hat, die hier zu lesen - ein Hoch auf den Selbsthumor.

    AntwortenLöschen