Freitag, 29. November 2019

Ein paar Fakten über Cwideas: Die OCs


„Und ja, es stimmt, dass Krähenfuß tatsächlich etwas mehr über Grímas Hintergründe weiß als die anderen, und ich kann versprechen, dass später in der Geschichte noch etwas zu sowohl Grímas Vergangenheit als auch zu der Rolle, die Krähenfuß in dieser spielt, kommen wird. Ich freue mich schon darauf. *g*“
- Thainwyn, Reviewantwort in Kapitel 42 von Cwideas


Jaa… ich bin nie so wirklich darauf eingegangen, kann das sein? (Und wenn man bedenkt, dass selbst Leute, die Schatten dunkler Krähenschwinge gelesen haben, Krähenfuß immer noch falsch interpretieren… ich war wohl viel, viel zu subtil. Nicht, dass das etwas Neues wäre.)
Und dabei macht das so viel Spaß, Cwideas noch einmal zu lesen und die ganzen Interaktionen mit Krähenfuß auf einmal in einem neuen Licht zu sehen und interpretieren zu können.
Aber natürlich ist Krähenfuß nicht der Einzige, der mehr Hintergrund hat, als im Text deutlich wird. Deshalb habe ich beschlossen, eine kleine Übersicht meines Headcanons von sechs verschiedenen OCs in Cwideas zu erstellen.
Viel Spaß!






Primel: Hobbit, weibliche Figur, die sich kurz um stuntfola nach Sarumans und Grímas Tod kümmert. Misstraut stuntfola, weil sie eine vom Großen Volk ist, versteckt dies jedoch hinter Höflichkeit. Hat einen Großonkel, der von den Strolchen eingesperrt wurde und konfrontiert stuntfola damit; droht ihr, besser das Vertrauen, welches man ihr entgegenbringt, nicht zu missbrauchen. Stuntfola ist sehr geschockt dadurch.


Frau Syfbur: Mensch, Gemahlin des Dorfvorstehers im Anfangsdorf. Das Ehepaar hat keine Kinder, was daran liegt, dass Syfbur bereits mehrere Fehlgeburten hinter sich hat und mittlerweile zu alt ist. Sie ist sich sehr ihrer Rolle bewusst, zieht daraus jedoch Stärke und weiß sehr genau, wer sie ist und was sie möchte. Hätte stuntfola bei sich aufgenommen und ihr Sprache und Gepflogenheiten beigebracht, hätte sie auch auf der Flucht nach Dunharg mitgenommen, wenn Gríma sie dagelassen hätte.


Albert: Mensch, Knecht/Küchenhelfer im Gasthof „Zur blühenden Weide“. Hat mehrere Geschwister, floh jedoch früh aufgrund eines gewaltbereiten Vaters aus dem Haushalt, fand Anstellung im Gasthof. Ist aufgrund der Erfahrung ein sehr aufmerksamer Beobachter, erkennt demnach schnell, dass stuntfola und Gríma nur aus Furcht aneinanderhängen. Hat sich selbst geschworen, nicht so wie sein Vater zu werden und freundlich zu sein.


Céne: Mensch, Halbschwester Fránas/Grímas. Verlor bei dem Brand ihres Heimatdorfes sowohl ein Bein als auch ihre Stimme, war danach depressiv und versuchte mehrmals, sich das Leben zu nehmen. Entfremdete sich langsam mehr und mehr von Gríma, bis dieser den Kontakt gänzlich fallenließ, und zog schließlich in ihr wieder aufgebautes Heimatdorf zurück, um dort zu leben. (Was deutlich macht: Gríma log stuntfola an. :D Außerdem sollte sie eigentlich Selbstmord begehen, doch letztendlich wurde mir das zu respektlos ihr gegenüber.)


Méahred: Mensch, Strolch Sarumans. Lebensgefährte von Créofan/Krähenfuß. Wohnte den meisten Teil der Zeit in Isengard, da anderer Aufgabenbereich, bekam demnach den Marsch der Ents am eigenen Leibe mit. Floh mit den anderen Dienern, nachdem sie von den Ents verhört wurden, trug ein Trauma davon und leidet seither an Albträumen. Fühlt sich unwohl in der Gegenwart von Bäumen, geschweige denn Wäldern. Wird (wie Krähenfuß auch) aufgrund seiner Gesinnung meist etwas schräg von den anderen Strolchen angeschaut, ansonsten aber ignoriert. Wurde früher aufgrund seiner Gesinnung äußerst schräg von seiner Familie angesehen; ging deshalb nach Isengard, um Saruman zu dienen. (Wurde, Gerüchten zufolge, verstoßen.)


Créofan/Krähenfuß: Mensch, Strolch Sarumans. Lebensgefährte von Méahred. Übernahm ein verlassenes Gehöft, um eine Anlaufstelle für die Diener Sarumans zu sein, die viel unterwegs sind und nicht sofort nach Isengard zurückkehren können. Bekam dadurch losen Kontakt mit Gríma, der immer mal wieder auftauchte, fühlte sich von ihm angezogen und war selbst etwas verwirrt darüber. Wurde von Gríma manipuliert, ihm auf dem Hungermarsch mit stuntfola zu helfen. Ist jemand, der seine Versprechen sehr ernst nimmt. Macht meist laut sexistische Witze, um davon abzulenken, dass er kein Interesse an Frauen hat. (Nein, auch nicht an stuntfola. Die beiden sind eher so etwas wie Freunde. Ehrlich. Vor Grímas Tod hat er sich nicht einmal die Mühe gemacht, ihren Namen zu behalten!)






Ich möchte eine ganze Geschichte zu Krähenfuß (und Méahred) schreiben! D: Außerdem fällt mir auf, dass ich gerade den Typen mit einer Baumphobie ganz allein durch einen Wald geschickt habe.
Zu Céne war auch noch ein Blogeintrag geplant ("Tod ist nicht gleich Tod"), wurde aber bisher aufgrund von Ironie noch nicht angefangen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen